Innovationscampus
Innovationscampus mit Schüler-Ferienmodulen, Laborpraktika und Schulenergietagen zur Elektromobilität
Was
verschiedene innovative Veranstaltungsformate für junge Menschen
Für Wen
Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 (Oberschulen, Gymnasien)
Wichtigste Fakten
Präsenz- oder Onlineveranstaltung je nach Anlass, Rahmenbedingungen und Zielgruppe
Verfügbare Materialien
- Curriculum
- VR-Szenario ESCAPE-Room
Kontakt
Herr Donath
Bereichsleiter Projekte
r.donath@ebz.de
0351-8506-362
EBZ e. V., Scharfenberger Str. 66, 01139 Dresden
Mehr dazu
siehe Archive u.a. vom 14. März / 14. Mai 2024
Ziel und Beschreibung des Produktes
Im BexElektro-Projekt wurden sowohl ergänzende Angebote für „fachfremde“ Arbeitskräfte (Zusatzqualifikations-Formate für Fachschüler und andere relevante Berufe), als auch solche wie den „Innovations-Campus“ mit verschiedenen attraktiven Einzelmaßnahmen für Schüler/innen, Studenten und Umsteiger entwickelt und erprobt, um Interesse für das Elektrohandwerk zu wecken und die Gewinnung von Fachkräftenachwuchs zu befördern. Denn die Anforderung der Aufnahme von neuen Technologie- und Produkttrends in Schulangebote gibt es auch in anderen innovationsintensiven Branchen.
So wurden im Rahmen des Projektes im EBZ e. V. in Dresden etwa mehrere Teilmodule zusammen mit regionalen Partnern vor Ort wie Schüler-Ferienschnuppertage, Hausführungen zu Erneuerbaren Energien (EE) und Elektromobilität (EMob), Schau rein!-Aktivitäten zum Tag der offenen Tür, Berufe-Speeddatings, Werkstatttage zu EE und EMob, Laborpraktika und Schulenergietagen zur Elektromobilität über ca. 40 UStd. bei den Partnern etabliert, welche Schülerinnen und Schüler dazu einluden, die Welt der nachhaltigen Energien auf spannende und interaktive Weise zu erkunden.
Im Rahmen dieses Konzeptes entstand zudem ein virtueller ESCAPE ROOM als zentrales VR-Lehr-Lernszenario, das dazu diente, junge Menschen für einen attraktiven Karrierepfad im Elektrohandwerk zu mobilisieren. So griff das Vorhaben nicht zuletzt die jüngsten Ergebnisse des veränderten Fachkräftebedarfes und Berufescreenings auf, schuf Anreize für junge Menschen, eine Aus- oder Weiterbildung zu beginnen und setzte diese pilothaft um
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