Virtual Reality Szenarien
Entwicklung von zwei zentralen VR-Szenarien als virtuelle Lehr-Lernszenarien im Projekt
Was
- VR-Tiefgaragenszenario
- ESCAPE ROOM-Szenario
Für Wen
- Kursteilnehmende zum/zur „Geprüften Projektplaner/in …“
- Schüler/innen
- Studenten und Umsteiger
Wichtigste Fakten
virtuelles Fallbeispiel für einen fiktiven Ladeinfrastrukturaufbau sowie virtueller ESCAPE ROOM
Verfügbare Materialien
Programmierung in 3D-Engine und Einbettung in BexElektro-Infocenter
Kontakt
Herr Donath
Bereichsleiter Projekte
r.donath@ebz.de
0351-8506-362
EBZ e. V., Scharfenberger Str. 66, 01139 Dresden
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Ziel und Beschreibung des Produktes
Zur Vermittlung der Inhalte setzt BexElektro u.a. auf innovative didaktische und methodische Konzepte, bei denen Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) sowie KI-basierte Verfahren der Bedarfserkennung, Faktenrecherche und Interaktionsgestaltung eingesetzt werden.
Im Zusammenwirken mit dem Infocenter-Cluster wurde deswegen auch ein virtuelles Tiefgaragenszenario im Kontext einer Vorher-/Nachher-Perspektive als virtuelles Fallbeispiel für einen fiktiven Ladeinfrastrukturaufbau auf Basis einer realen Tiefgaragenumgebung entwickelt und erfolgreich getestet. Die 3D-Assets konnten u. a. Kursteilnehmende im Pilotkurs zum/zur „Geprüften Projektplaner/in für Elektromobilität und nachhaltige Energiesysteme (Handwerkskammer Dresden)“ zum einen mit VR-Brillen als auch im Rahmen einer Google Cardboard-Anwendung via Smartphones orts- und zeitflexibel erproben.
Im Rahmen des Settings entstand zudem ein virtueller ESCAPE ROOM, um Schüler/innen, Studierende und Umsteiger für eine Karriere im Elektrohandwerk zu mobilisieren. Dabei wurden folgende Aspekte berücksichtigt:
- Gamification-Ansätze: Es ging darum, Spielelemente in konventionelle Lernhandlungen zu integrieren und die Motivation zu steigern (bspw. durch Fortschrittsanzeigen, Levels, Belohnungen beim Lösen von Lernaufgaben).
- Cascading-Information: Der Anwender sieht bei der zu lösenden Aufgabe nur die für ihn wichtigen Informationen; Lerninhalte werden aufeinander aufbauend vermittelt.
Beide Lehr-Lernsettings wurde am Ende der Entwicklung in das BexElektro-Infocenter integriert und verstetigt.
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