Virtual Reality Szenarien

Entwicklung von zwei zentralen VR-Szenarien als virtuelle Lehr-Lernszenarien im Projekt     

Was

  • VR-Tiefgaragenszenario
  • ESCAPE ROOM-Szenario      

Für Wen

  • Kursteilnehmende zum/zur „Geprüften Projektplaner/in …“
  • Schüler/innen
  • Studenten und Umsteiger

Wichtigste Fakten

virtuelles Fallbeispiel für einen fiktiven Ladeinfrastrukturaufbau sowie virtueller ESCAPE ROOM    

Verfügbare Materialien

Programmierung in 3D-Engine und Einbettung in BexElektro-Infocenter

Kontakt

Herr Donath
Bereichsleiter Projekte
r.donath@ebz.de
0351-8506-362

EBZ e. V., Scharfenberger Str. 66, 01139 Dresden

Mehr dazu

siehe Infocenter

Ziel und Beschreibung des Produktes

Zur Vermittlung der Inhalte setzt BexElektro u.a. auf innovative didaktische und methodische Konzepte, bei denen Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) sowie KI-basierte Verfahren der Bedarfserkennung, Faktenrecherche und Interaktionsgestaltung eingesetzt werden.

Im Zusammenwirken mit dem Infocenter-Cluster wurde deswegen auch ein virtuelles Tiefgaragenszenario im Kontext einer Vorher-/Nachher-Perspektive als virtuelles Fallbeispiel für einen fiktiven Ladeinfrastrukturaufbau auf Basis einer realen Tiefgaragenumgebung entwickelt und erfolgreich getestet. Die 3D-Assets konnten u. a. Kursteilnehmende im Pilotkurs zum/zur „Geprüften Projektplaner/in für  Elektromobilität und nachhaltige Energiesysteme (Handwerkskammer Dresden)“ zum einen mit VR-Brillen als auch im Rahmen einer Google Cardboard-Anwendung via Smartphones orts- und zeitflexibel erproben.

Im Rahmen des Settings entstand zudem ein virtueller ESCAPE ROOM, um Schüler/innen, Studierende und Umsteiger für eine Karriere im Elektrohandwerk zu mobilisieren. Dabei wurden folgende Aspekte berücksichtigt:

  • Gamification-Ansätze: Es ging darum, Spielelemente in konventionelle Lernhandlungen zu integrieren und die Motivation zu steigern (bspw. durch Fortschrittsanzeigen, Levels, Belohnungen beim Lösen von Lernaufgaben).
  • Cascading-Information: Der Anwender sieht bei der zu lösenden Aufgabe nur die für ihn wichtigen Informationen; Lerninhalte werden aufeinander aufbauend vermittelt.

Beide Lehr-Lernsettings wurde am Ende der Entwicklung in das BexElektro-Infocenter integriert und verstetigt.   

Copyright © by Fraunhofer-Gesellschaft